Ich bin kein Gear-Tech-Guy, der euch alles über jeden erdenklichen Knopf meiner Kamera erzählen kann. Auch habe ich keine Ahnung, was die neusten Kameras auf dem Markt können und was man sollte oder nicht sollte, damit ein Foto technisch PERFEKT ist.
Was ich aber weiss ist, was passiert, wenn ich die Knöpfe betätige, den Auslöser drücke und wie ich praktisch zu meinen Bildresultaten komme.
Dies hat gar nicht so viel mit der Ausrüstung zu tun, sondern vielmehr damit, wie ich die Welt sehe und wie mein Auge ein Bild wahrnimmt.
Trotzdem möchte ich hier informieren, mit welcher Kamera und welchen Objektiven ich am liebsten arbeite. Denn das ist eine Frage, die mir oft gestellt wird.
In meiner Jugend habe ich mir eine einfache Canon Kamera gekauft. In der Zwischenzeit habe ich aber ca. 6 Jahre mit Nikon Kameras gearbeitet, weil mein Arbeitgeber damals mit Nikon arbeitete. Im Jahr 2020 bin ich dann wieder zurück auf Canon umgestiegen und seit sie nun spiegellose Kameras anbieten, arbeite ich mit der Canon EOS R6.
Geblieben sind aber alle meine geliebten EF-Objektive.
Mein Favorit: 35mm 1.4.
Mein Allrounder für unbemerkte Portraits: 85mm 1.4.
Und mein ab und zu verwendetes 24mm 1.4 von Sigma.
Dazu kam letztes Jahr noch das 50mm 1.2 RF Objektiv von Canon. Dieses liebt mein Mann sehr für Videos. Deswegen haben wir das auch noch in unser Repertoire aufgenommen. Ich verwende es aber leider viel zu selten.
Sehr oft werde ich gefragt, welche Kamera ich denn empfehlen würde. Meine Gegenfrage lautet immer: Was erwartest du von deiner Kamera und wofür brauchst du sie?
Meine neuste Errungenschaft, die ich im Januar 2022 Occasion angeschafft habe und sich schon 1000 Mal gelohnt hat, ist die Fujifilm x100v. Eine kleine Kompaktkamera, die es in sich hat. Ein fest verbautes 23 (35) mm Objektiv und eine Lichtstärke von 2. Also genau meine Brennweite!
Ich nehme sie oft einfach in der Jackentasche mit und erziele damit unglaubliche Resultate. Super für Familienfotografie. Super für im Alltag. Super für alle Ausflüge (vor allem Skitouren). Ich liebe diese Kamera.
Auch die Vorgängermodelle der Fujifilm x100v (also x100s, x100t, x100f) sind sehr zu empfehlen. Ich würde sie Secondhand kaufen, da sparst du noch etwas Geld ein.